50 Jahre Pocket Opera Company - ein Buch voller Opernabenteuer!
Seit über einem halben Jahrhundert überrascht die
Nürnberger
Pocket Opera Company
mit
kreativen Ideen, ungewöhnlichen Spielorten und unvergesslichen Auftritten
- von internationalen Festivals bis hin zu charmanten Aufführungen in der Region.
Der
reich illustrierte Bildband
erzählt die
spannende Geschichte
dieser einzigartigen Operntruppe: von den wilden Anfängen über künstlerische Entdeckungen bis hin zur heutigen Strahlkraft, die weit über Nürnberg hinausreicht.
Ein lebendiger Rückblick - geschrieben von Machern und Freunden - über eine Company, die Oper immer wieder neu erfindet.
Aus Anlass des 50 jährigen Bestehens der Pocket Opera Company erzählen die verantwortlichen Macher Beat Wyrsch und Franz Killer die erfolgreiche Geschichte dieser ungewöhnlichen Operntruppe. Sie war nicht nur verrückt, sondern auch der Geheimtipp vieler Opernfans. Der Dramaturg Florian Reichart zeichnet ein genaues Bild dieses Erfolges. Feuilletonistisch auf den Punkt gebracht beschreiben die Kulturjournalisten Dieter Stoll und Andreas Radlmaier, warum gerade diese Operntruppe den Nerv der Zeit getroffen hat. Die wilden 68er Jahre haben auch in Nürnberg ihre Spuren hinterlassen und den Glücksfall einer neuen Kulturszene in Nürnberg ermöglicht. Das weist der Kulturhistoriker Werner Broda auf verblüffende Art nach, sodass die vielbewunderte Pocket Opera ganz klar ein Kind dieser Zeit war. Unterfüttert wird dieser Gedanke mit einer akribischen Darstellung der erfolgreichen Festivalidee "Die 6-Tage-Oper – ein Marathon für zeitenössisches Musiktheater" der Kulturmanagerin Brigitte Weinzierl. Für die Liebhaber genauer Fakten liefert das reich bebilderte Buchprojekt auch eine Aufstellung aller Musiktheaterwerke und aller Mitwirkenden, die in den vergangenen 50 Jahren der POC zu sehen und zu hören waren.
Die ganze Pocket Opera Company kompakt in einem Buch samt Vorwort der Politikerin Renate Schmidt.