Das unverzichtbare Wörterbuch - in zauberhafter Neuausstattung mit illustriertem Farbschnitt
Nicht erst seit den Der Herr der Ringe-Filmen, in denen die Elben im vertraulichen Gespräch das Eldarin verwenden, sind die Tolkien-Leserinnen und -Leser fasziniert von den Sprachen, die Tolkien für seine Welt Mittelerde erfunden hat. Meist sind nur wenige Wörter oder Begriffe überliefert, doch für die beiden Elbensprachen Sindarin und Quenya hat Tolkien Wortlisten zusammengestellt, die die Rekonstruktion einer Grammatik möglich macht. Für alle Leserinnen und Leser, die ganz in Tolkiens Universum eintauchen wollen.
»Die Welt, die erschaffen wird, braucht ihre eigene Sprache - oder richtiger, mehrere, denn einsprachig wäre sie zu eng.«
»Pedo mellon a minno« / »Sprich 'Freund' und tritt ein«
Ausstattungsdetails:
Rundum gestalteter Farbschnitt
Mit metallisch geprägter Goldfolie auf der Buchdecke
Das Elbische - ein wunderbarer Zugang zu Mittelerde
Von jeher sind die Leserinnen und Leser des Herr der Ringe fasziniert von den Sprachen, die Tolkien für seine Welt Mittelerde erfunden hat. Wer möchte nicht den Elben lauschen, wenn sie sich ganz vertraut in ihrer eigenen Sprache unterhalten? Der Tolkien-Kenner Wolfgang Krege hat zu den beiden Elbensprachen Sindarin und Quenya dieses gut verständliche Wörterbuch verfasst und dazu eine übersichtliche Grammatik rekonstruiert.
»Sehr detailreich werden nicht nur einzelne Worte der beiden Elbensprachen genannt, sondern es gibt auch eine interessante Einführung in die Grammatik - es könnte ja sein, dass man mal einen Elben trifft.«
Wochenblatt, 26.11.2003